Jass 2025

Bericht zum legendären Jass-Turnier des SCAB vom 08.02.2025

Vergangenen Samstag verwandelte sich das Vereinslokal des SC Aegerten Brügg einmal mehr in eine Hochburg des gepflegten Kartenspiels. Beim alljährlichen Jass-Turnier standen sich 32 leidenschaftliche Jasserinnen und Jasser gegenüber – mit viel Ehrgeiz, noch mehr Bluffs und einer gehörigen Portion Glück im Gepäck.

Bereits in der ersten Runde zeigte sich, dass hier keine Gnade walten würde. Es wurde gestrichen, gestochen und geschoben, was das Zeug hielt. Einige versuchten mit intensiven Blicken ihre Gegner einzuschüchtern, andere setzten auf nervöse Snack-Knabber-Techniken zur Ablenkung. Doch wahre Meister lassen sich nicht beirren – ausser vielleicht durch eine unerwartete Trumpfansage aus dem Nichts.

Nach mehreren hitzigen Runden und einer kurzen (und sehr emotional geführten) Diskussion über die korrekte Interpretation der „Obeabe“-Regel standen schließlich die Sieger fest. Die beiden Schützlis hatten am Ende das nötige Losglück auf ihrer Seite und sicherten sich den Turniersieg vor dem unheimlich robust  aufspielenden Q-Clan. „Manchmal muss man einfach das Glück auf seiner Seite haben!“, kommentierten sie augenzwinkernd.

Am Ende ging niemand mit leeren Händen nach Hause – Nebst einem Preis war bestimmt auch eine neue Anekdote mit im Gepäch, oder einfach die Erkenntnis, dass Jassen manchmal mehr Glück als Verstand erfordert, aber mit Gewissheit riesigen Spass macht. Der Abend klang bei angeregten Diskussionen und dem obligatorischen „Hättisch doch…“ aus.

Auch das Catering-Team hatte alle Hände voll zu tun, denn Jassen macht bekanntlich hungrig und durstig. Während sich einige mit Nüssli und Schokolade über Wasser hielten, versuchten andere, ihre Glückssträhne mit einem Schluck Rivella oder – je nach Frustrationsgrad – mit etwas Stärkerem anzukurbeln.

Zum krönenden Abschluss servierte die Küchen-Crew eine feine Ämmitaler Burehamme mit Härdöpfusalat, gefolgt von einer köstlichen Aroserrolle zum Nachtisch.

Bis nächstes Jahr – wenn es wieder heißt: „Trumpf ist…“ und das grosse Zittern von Neuem beginnt!

Hier noch ein zwei Impressionen und vor allem die Schlussrangliste:

 

Jass 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Login